Verena Boos

Verena Boos, 1977 geboren, beschäftigt sich mit Erinnerungsarbeit an den Nahtstellen von Literatur, Journalismus und Wissenschaft. Sie sucht als Schriftstellerin den Dialog mit der akademischen Gedächtnisforschung ebenso wie mit Aktivist*innen und Praktiker*innen im Feld der Erinnerungsarbeit.

Ihr erster Roman Blutorangen (Aufbau Verlag, 2015) wurde mit dem Grimmelshausen-Förderpreis und dem Debütpreis des Buddenbrookhauses ausgezeichnet. Es folgten der Mara-Cassens-Preis für das beste Debüt des Jahres und der Gerhard-Beier-Preis für ein literarisches Werk mit sozialpolitischem Bezug. Ihr zweiter Roman Kirchberg (Aufbau Verlag, 2017) erhielt den Literaturpreis der Stadt Sonthofen

Verena Boos war Stipendiatin der Bayerischen Akademie des Schreibens, des Hessischen Literaturrats und erhielt das Landesstipendium Baden-Württemberg. 2018 war sie Stipendiatin am Literarischen Colloquium Berlin.

Ihr neuer Roman Die Taucherin (Kanon Verlag, 2024) wurde durch das Rudolf-Harig-Stipendium des Saarlands gefördert.

Verena Boos lebt in Süddeutschland und arbeitet als Kunstvermittlerin und freie Texterin.

 

In den Medien:

„Die Taucherin“ [ist] von Licht und Wärme belebt, als wäre Verena Boos bei Joaquín Sorolla, dem impressionistischen Maler des mediterranen Gleißens, in die Lehre gegangen. Nach diesem intelligenten Roman wird man sie endgültig als bemerkenswerte Schriftstellerin wahrnehmen. – Meike Feßmann, Deutschlandfunk Büchermarkt

[Verena Boos schreibt] in hochkarätigem Stil, präzise und poetisch. – Hörzu

Ein eindrucksvolles Kunststück – Deutschlandfunk Büchermarkt

Eine wunderbare Sommerlektüre über die Beziehung zweier Frauen, Amalia und Marina, in Valencia, der faszinierenden Metropole am Meer. – look!

Packend und poetisch! – Frau von Heute

Forscherinnendrang und Neugier, Unternehmungslust und Fluchtbedürfnis, und all das mündet aktuell in ein großartiges Buch: Die Taucherin. – Thomas C. Breuer

Kirchberg is a striking novel: simultaneously soft and harsh, its mesmerisingly understated prose is precise, beautiful and haunting – an absolute joy to read in spite of the difficult subject matter. […] The novel is full of disappointment, but the reader is transported beyond the harrowing subject matter by a novel so gripping, so relatable, and so impossible to put down. – New Books in German

Verena Boos, deren vielbeachtetes Debüt Blutorangen begeistert aufgenommen und mit mehreren Literaturpreisen ausgezeichnet wurde, vermag es auch mit ihrem zweiten Roman ›Kirchberg‹, einen ganz besonderen Sound anzuschlagen. Sie schafft es, mit wenigen Worten – mal sprunghaft dynamisch, mal verhalten poetisch, aber immer treffsicher – eine Szenerie, eine Stimmung heraufzubeschwören. – TITEL kulturmagazin

Wie Verena Boos aber jeden einzelnen ihrer zahlreichen Schauplätze mit atmosphärischen Details zum Leben erweckt […] und wie sie dies mit den präzise recherchierten Gegebenheiten im spanischen Bürgerkrieg, in der Franco-Ära oder auch der deutschen Nachkriegszeit verbindet, das zeugt von einer souveränen Schriftstellerin, die sich unterschiedlichster Sprach- und Denkmuster bedient und stoffliche Vielfalt in einen großen erzählerischen Bogen zu spannen weiß. – SWR2 Buch der Woche

Verena Boos stellt sich mit Blutorangen einer Herkulesaufgabe. […] Blutorangen ist ein Debüt, das sich abhebt. […] Verena Boos hat etwas zu sagen, das es wert ist, gehört zu werden. Sie geht in die Tiefe, ohne sich an dem schweren Stoff zu übernehmen. – Josephine Schulz, Neues Deutschland